01
NEWS & JOBS

News Archiv

Hier finden Sie alle unseren archivierten Meldungen rund um unsere Aktivitäten und unsere Erfolge.

2016
26
Sep
Presse

Lesen und sehen Sie hier mehr zum Tag des offenen Denkmals am 11.09.2016:

Peter Schmidt und Sebastian Schmäh ergänzten sich hervorragend. Über den geschichtlichen Hintergrund konnte Peter Schmidt viel Wissenswertes erläuterten – während Sebastian Schmäh Spannendes über die Restaurierungen der beiden Objekte zu berichten hatte. Erste Station war das denkmalgeschützte Haus in der Stefan-Lochner-Straße 10 und anschließend ging es weiter zum Glaserhäusle. Bei der ersten Führung nahmen ca. 85 Personen teil, bei der Zweiten waren es ca. 65.

Lesen Sie mehr in den folgenden Zeitungsartikeln

Schwäbischen Zeitung Online  11.09.2016

Südkurier 13.09.2016

 

Sehen Sie mehr in den folgenden Bildergalerie

2016
15
Sep
Auszeichnungen

Verabschiedung Azubis 2016

Wir gratulieren: Unsere 3 Auszubildenden Jonas Mendl, Lion von Schumann und Jonas Kraus haben es geschafft - sie sind jetzt Junggesellen im Zimmererhandwerk.

 

Auf Ihre Prüfungsergebnisse können alle 3 stolz sein und Sebastian Schmäh freut sich zudem über die Belobigungen von Jonas M. und Jonas K.. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg wünscht das gesamte Team von Holzbau Schmäh. 

2016
14
Sep
Galerie Feiern

Sommerfest 2016

Am Donnerstagabend nach unseren Betriebsferien trafen sich alle Mitarbeiter zu unserem diesjährigen Sommerfest. Mitten auf dem Hof war ein leckeres italienisches Buffet aufgebaut. Nach den Begrüßungsworten vom Chef schlemmten wir feine Anitpasti, Schinken, Carpaccio, Pizza und vieles mehr. 

Maximilian Held wurde mit der Ehrung seiner 10-jährigen Betriebszugehörigkeit überrascht. Sebastian Schmäh ist sehr stolz, Max seit 10 Jahren als zuverlässigen Mitarbeiter in seiner Mannschaft zu haben und überreichte ihm als Dankeschön die Jubiläumsurkunde und ein Paar Wanderstöcke.

Anschließend wurde die 2. Überraschung - das Tischkicker Turnier - angepfiffen. 

Die Bilder zeigen alles: Wir hatten viel Spaß!

Unsere Tischkicker-Meister 2016 sind Julian Daschner und David Gonzalez. Herzlichen Glückwunsch zum Schmähischen Turniersieg!

2016
05
Sep
Presse

wissen was geht! bei Holzbau Schmäh

Interessante Einblicke und viel Wissenswertes über den Beruf des Zimmerer und vieles mehr erhielten am Mittwoch, den 31.08.2016 3 Jugendliche im Rahmen von wissen was geht! bei Holzbau Schmäh. Auch eine Baustellenbesichtigung eines privaten Baudenkmals, das im Moment von Holzbau Schmäh restauriert wird, gehörte zum 2-stündigen Programm.

 

Mehr dazu lesen Sie hier:
Zum Artikel der Schwäbischen Zeitung

2016
05
Sep
Presse

Neues Ausbildungsjahr 2016/17: 8 Azubis auf einen Streich

Wir freuen uns sehr über unser starkes Azubi-Team 2016/17. Herzlich willkommen und viel Erfolg wünschen wir Per Nylund, Jesse van der Linde, Luca Bühler, Joshua Mayer, Lucia Karrer, Jonas Höfer, Florian Möhrle und Benjamin Dauwalter!

 

Hier lesen Sie mehr zu unserer Nachwuchsförderung: 

SÜDKURIER vom 01.09.2016

2016
01
Aug
Galerie

Spannender und lehrreicher Lehrlingstag

Am Samstag, den 23.07.2016 konnten sich unsere Auszubildenden bei unserem 3. Lehrlingstag in 2016 gezielt auf die Abschlussprüfung vorbereiten. Der Ablauf der Gesellenprüfung wurde genau besprochen und dann hieß es ran an die Umsetzung: Es wurde detailgenau gezeichnet, geschiftet und der Treppenbau stand im Vordergrund. Die Auszubildenden im 1. und 2. Lehrjahr lernten neben den handwerklichen Aufgaben einiges über die Werkzeugkunde.

Der Chef selbst, Sebastian Schmäh, und seine Meister Matthias Weber und Urs Müller standen den Auszubildenden tatkräftig zur Seite und konnten diese mit ihrem vielseitigen Wissen und ihrem Erfahrungsschatz gut auf die Prüfung vorbereiten. 

Wir wünschen unseren Auszubildenden Jonas K., Lion und Jonas M. viel Erfolg bei der Prüfung und wir drücken fest die Daumen.

 

Hier ein  paar Impressionen zur Prüfungsvorbereitung

2016
29
Jul
Galerie

Wir waren auf unserem Betriebsausflug 2016 - Damülser Rundtour

Bei unserem diesjährigen Betriebsausflug wurden wir zu Gipfelstürmern. Wir starteten bei perfektem Wetter an der Talstation der Ugabahn und wanderten über die Sieben Hügel zur Bergstation Sunnegg. Nach einer Vesperpause mit toller Aussicht ging es weiter über die Sieben Hügel zum Sünser Joch und wir meisterten den zum Teil beschneiten Aufstieg zum Gipfelkreuz des Ragazer Blanken. Auf dem Gratweg wanderten wir zum Hochblanken vorbei am Hohen Licht Richtung Uga Alm, wo wir in Michels Sennhütte einkehrten und uns Michel einiges über die Käseherstellung erzählte. Gestärkt mit Speck- und Käsebrot liefen wir wieder ins Tal zurück und waren zugleich sehr glücklich und etwas erschöpft, Herzlichen Dank an Edith Walther für die Planung der tollen Route!

 

Klicken Sie sich durch die Impressionen.

2016
22
Jul
Galerie

Kunst ist Handwerk & Handwerk ist Kunst

Dies zeigte sich am 08.07.2016 bei der Vernissage der Künstlerinnen Helga Schumacher und Tatjana Enzner im alten Torkel in Mittelstenweiler eindeutig. Holzbau Schmäh restaurierte den Torkel und unterstützte gerne diese Veranstaltung.

Die Stimmung an dem schönen Sommerabend war toll. Die Kunstwerke kamen in dieser besonderen Atmosphäre zur vollen Geltung und Sebastian Schmäh beeindruckte die Gäste im Rahmen einer edlen Weinverkostung mit seinen Erklärungen und Impressionen über die aufwendige Restaurierung des alten Torkels. Helga & Dirk Schumacher erhielten für den Torkel den Denkmalschutzpreis 2014.

 

Viel Spaß bei der Bildergalerie der Vernissage

2016
14
Jul
Galerie

Großartiger Workshop "Kommunikation bei persönlichen Angriffen"

Im Juni trafen sich alle 28 Mitarbeiter von Holzbau Schmäh zu einem Workshop „Kommunikation bei persönlichen Angriffen“ im Hotel zum Schiff in Meersburg. Geleitet wurde dieser von Anna Jäger, Firma dialogos in Langenargen. Die Anspannung fernab der Baustelle und dem Büro war leicht zu spüren und die Neugier auf diesen Vormittag war groß. Anna Jäger motivierte das Team perfekt und es fand ein reger Austausch statt. Anhand der Transaktionsanalyse lernten wir wertvolle Tipps für den Umgang im Alltag, welche wir nun gedanklich in unseren Hosentaschen mittragen und bei Bedarf schnell herausziehen können. Ermutigt und bgeistert gingen wir nach dem gemeinsamen Mittagessen unserer Arbeit auf der Baustelle und im Büro nach. 

 

Sehen Sie selbst wie viel Spaß wir dabei hatten.

2016
12
Jul
Auszeichnungen

Unsere Freude ist groß: Wir wurden für den

SANIERUNGSPREIS 2016 nominiert

Holzbau Schmäh wurde mit der Restaurierung des Komethofs in Salem-Neufrach für den  SANIERUNGSPREIS 2016 nominiert. Jetzt zählt jede Stimme, um unter den 3 Nominierungen in der Kategorie Holz den 1. Platz zu erreichen. 

 

Mehr Details zum Projekt

 

Geben Sie uns Ihre Stimme - mit Ihrer Stimme möchten wir gewinnen.

Einfach hier klicken und Komethof in Salem-Neufrach, Projekt 2 auswählen:

 

Geben Sie uns Ihre Stimme

 

„Ein spannendes Projekt, das uns immer wieder handwerklich herausgefordert hat, war die fast zweijährige Restaurierung des Komethofs in Salem-Neufrach. Dass wir den Spagat zwischen den Wohnanforderungen der Eigentümerfamilie und dem Denkmalschutz gemeistert haben und somit zum Erhalt des historischen Fachwerkhauses mitten im Ortskern beitragen konnten, erfüllt unseren Holzbau-Betrieb mit Freude und Stolz.“

 

Das gesamte Team von Holzbau Schmäh sagt DANKE für Ihre Stimme.

2016
04
Jul
Galerie

Impressionen zur Besichtigung der Straussenfarm Hegau-Bodensee

Am 25.06.2016 trafen sich Groß und Klein zur Besichtigung der Straussenfarm Hegau-Bodensee in Stockach. Wir erlebten die Strausse und ihre Küken hautnah und lernten viel über den Umgang, die Aufzucht und Pflege der 160 Tiere. Das mächtige Straussenei beeindruckte uns sehr. Es wiegt im Durchschnitt 1,5 kg und der Inhalt ist mit 26 Hühnereier vergleichbar. Die Brüterei war an diesem Tag ein ganz besonderes Highlight der Führung. Wir erlebten aus erster Reihe, wie ein Küken mit seinem Kopf aus dem Ei schlüpft. Es war ein wunderbarer Moment. Auf dem großen Rundgang um die Gehege standen wir den z. T. 2,70 Meter großen Straussen gegenüber.

 

Die Kinder wurden mit einer Straussenfeder beglückt und einige Erwachsene freuen sich schon jetzt auf ihre baldige Straussenfleischlieferung. Den Nachmittag liesen wir gemütlich bei Kaffee und leckerem Kuchen auf der Terrasse von Familie Benzinger-Frick ausklingen.

2016
29
Jun
Galerie

Impressionen von der WERTE 2016

 

Unsere Impressionen von der WERTE 2016 – Werkstätten traditioneller Handwerkskunst im neuen Schloss Meersburg am 18. und 19. Juni 2016 sehen Sie hier in der Galerie.

2016
27
Jun
Galerie

Joris Neyrinck und Marc Möller: 10 Jahre bei Holzbau Schmäh

Im Mai feierten wir das 10-jährige Jubiläum von unseren beiden Meistern Joris Neyrinck und Marc Möller. Alle Mitarbeiter von Holzbau Schmäh überraschten die Beiden mit dieser Jubiläumsfeier. Nach ein paar kurzen Worten überreichte Sebastian Schmäh seinen zwei Meistern ihre Jubiläumsurkunde vom Zimmererverband sowie einen Trüffelbaum, der symbolisch für das stetige Wachsen und Reifen steht. Sebastian Schmäh ist stolz auf die langjährige Betriebszugehörigkeit und schätzt die Fähigkeiten der Beiden sehr. Joris Neyrinck ist Spezialist für alle Fragen rund ums Dach und das Herz von Marc Möller schlägt stark für die traditionelle Seite der Zimmerei.

2016
09
Jun
Termine

Besuchen Sie uns bei der WERTE 2016 im neuen Schloss am 18. und 19. Juni 2016.

Mit großer Begeisterung sind wir auch in diesem Jahr wieder Aussteller bei der Messe WERTE 2016 - Werkstätten traditioneller Handwerkskunst im neuen Schloss Meersburg - der Ausstellung zu Restaurierung, Denkmalpflege und Tradition. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Samstag, 18. Juni 2016, 13 – 18 Uhr &
Sonntag, 19. Juni 2016, 11 – 18 Uhr

 

Freier Eintritt.

 

Mehr Informationen

2016
02
Jun
Galerie

Fachwerk faszinierte bei der Sonderführung am 29. Mai

Rund 40 Teilnehmer verfolgten mit großem Interesse den fachkundigen Erläuterungen von Sebastian Schmäh über Meersburgs eindrucksvolle Bürgerhäuser mit Fachwerken aus dem 16. – 18. Jahrhundert. Die Sonderführung fand im Rahmen des Deutschen Fachwerktages am 29.05.2016 statt.

 

Mehr dazu lesen Sie hier

2016
09
May
Galerie

Unsere Jungs gehen wieder die Schulbank drücken. In der Rückenschule zum Rückentraining

Jeden Donnerstag abend trifft sich das Team von Holzbau Schmäh zum Rückentraining mit Inge bei Physiotherapie espinosa in Mimmenhausen. Hierbei wird ganz gezielt unsere Rückenmuskulatur gestärkt und gedehnt – egal ob mit dem Band, der Pilatesrolle oder auch „nur“ mit dem eigenen Gewicht. Krafttraining steht hierbei im Hintergrund und ganz ehrlich haben unsere Jungs dies ja auch nicht nötig ;-)

2016
08
May
Galerie

Spannende Einblicke hinter die Kulissen an unserem Lehrlingstag

Am Samstag, den 23.04.2016 konnten unsere Auszubildenden bei unserem 2. Lehrlingstag in diesem Ausbildungsjahr wieder ihr Können vertiefen. Dieses Mal mussten die  Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr ein Dachmodell schiften. Für das zweite Ausbildungsjahr war der gleichgeneigte Gratsparren mit Gratwechsel zu schiften und die Aufgabe für die Auszubildenden im dritten Lehrjahr war in Form einer Gesellenprüfung gestellt. Dort gab es ein ungleich geneigtes Walmdach mit senkrecht und verkantet eingebauten Strahlenschiftern. Unsere Meister Joris Neyrinck und Paul Hutz standen den Auszubildenden tatkräftig zur Seite und konnten diese mit ihrem  vielseitigen Wissen und ihren Erfahrungsschatz um einiges bereichern.

2016
20
Feb
Galerie

Sebastian Schmäh erhält Motivationspreis "Meilenstein" 2016

Der Motivationspreis wird jährlich an drei regionale Unternehmern aus den Bereichen Handwerk, Industrie und Dienstleistung mit maximal 50 Mitarbeitern vergeben. Die Nominierung zum Motivationspreis erfolgt durch Experten vor Ort aus dem Großraum Bodensee, Freiburg, Offenburg, Freudenstadt und Tübingen. Vergeben wird er von der Robin-Akademie aus Villingen-Schwenningen, die bei der Preisverleihung Sebastian Schmäh besonders für sein unternehmerisches Wirken, seine starke Nachwuchsförderung und überdurchschnittliche Mitarbeiterführung würdigte. 

 

SÜDKURIER vom 23.02.2016

Schwäbische Zeitung vom 25.02.2016

Zum Presseartikel

2016
09
Feb

Warum der Beruf des Zimmeres so attraktiv ist, erfahren Sie im SWR3 Interview "Handwerker ABC"

Hören Sie rein, wenn Zimmerer Meister Sebastian Schmäh und Azubi Lion von Schumann, im SWR3 "Handwerker ABC", Fragen rund um den traditionellen Beruf des Zimmerers, beantworten.

Zu den Interviews 

2015
02
Nov
Galerie

Fotoshooting im VINEUM Bodensee

Mit viel Freude ist unser ganzes Team bei den neuen „Fotostrecke“, im perfekten Ambiente vom „Heilig-Geist Spital“ in Meersburg, bei der Sache.

Perfekt organisiert durch unsere neue Marketingleiterin  Tina Geiger und perfekt eingefangen durch unseren langjährigen Fotograf Martin Maier ( www.martinmaier.com).

2015
30
Oct

Staplerschulung 2015 bei Fa. Krause

Unsere jährliche Schulung haben wir gemeinsam mit dem Weinhaus Hack direkt bei unserem bewährten Staplerbetreuer aus Neufrach durchgeführt.

Die gute Mischung aus Theorie und Praxis hat uns von neuem sensibilisiert.

Seitenanfang