top of page

Tel. 07532 6110

PROJEKTEINDRÜCKE

KONTAKT AUFNEHMEN

Vineum Bodensee

Projektleiter, Restaurator

Marc Möller

07532-37996-61

Jetzt anrufen

PROJEKTSTECKBRIEF

"

Die Schönheit der Dinge lebt in der Seele dessen, der sie betrachtet.

Victor Kliewer

Die Arbeiten am vineum bodensee waren etwas ganz Besonderes. Holzbau Schmäh war „extrem früh“ in das Vorhaben eingebunden gewesen und bereits bei der Voruntersuchung dabei. Bis dato einmalig war auch die Verbindung „Denkmalschutz mit Ausstellungskonzeption“ gewesen. Und mit diesem „heimischen Projekt“ war die Identifikation von Sebastian Schmäh und die der Mitarbeitenden besonders groß. „Man steckt auch viel Idealismus rein.“, sagt Schmäh. Ganz ähnlich erging es auch Marc Möller, Projektleiter und gebürtiger Meersburger. Ein starkes Miteinander herrschte unter allen Beteiligten auf der Baustelle. Das hat auch interdisziplinäres Arbeiten ermöglicht, wo nicht jeder einfach nur seins gemacht hat. Holzbau Schmäh übernahm die gesamten Holzbau- und Dachdeckerarbeiten, dazu gehört auch die Restaurierung des Torkels von 1607, den Marc Möller auch als Kelter zu bedienen weiß. Man restauriert heute ganz anders als bei der letzten Sanierung 1985, als auch Schmähs Vater Karl-Heinz beteiligt war. Damals hat man sehr viele Spanplatten zur Stabilisierung verbaut. Heute nimmt man solche Einbauten zurück und verstärkt stattdessen nur einzelne Knotenpunkte mit Stahlplatten. Bewusst hat man aber frühere Sanierungsspuren erhalten.



Eine besondere Herausforderung bot die Dachsanierung. Zum einen verlangte der Denkmalschutz, die Außenoptik zu erhalten, also sollte die Dämmschicht nicht zu dick ausfallen. Doch das musste man zum anderen mit der Nutzung in Einklang bringen, damit das Dachgeschoss auch im Sommer erträglich ist. Es wurde eine Dämmung aus Holzfaser eingebracht. Der Brandschutz war herausfordernd. „Wir haben ihn zwischen die Decken gepackt“, so dass deren ursprüngliche Ober- und Unterschicht, etwa Stuck, „so denn vorhanden“, erhalten blieb. Rundum war die Restaurierung des vineum bodensee ein mit Stolz erfüllendes Heimatprojekt.


https://www.vineum-bodensee.de

Weitere Downloads und Presseartikel

Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg 2020

PROJEKTHELDEN:INNEN

Urs Müller

Restaurator, stellvertretender Betriebsleiter

Marc Möller

Projektleiter, Restaurator

1. Platz Bundespreis in der Denkmalpflege: Das barocke Wohnhaus in Meersburg 

"Vom Allrounder zum Spezialisten". Artikel aus der Zeitschrift dach + holzbau. "Vom Allrounder zum Spezialisten".

Mehr lesen

Sanierungspreis 2019 Kategorie Dach

"Vom Allrounder zum Spezialisten". Artikel aus der Zeitschrift dach + holzbau.

Vineum Bodensee
Verlauf

RESTAURIERUNG

Prädikat „Besonders Wertvoll“

Vineum Bodensee

Vineum Bodensee

Viel Herzblut steckt in diesem heimischen Projekt. Neben der Dachsanierung und den Holzbauarbeiten gehörte auch die Sanierung des Torkel von 1607.

UNSERE PROJEKTAUSZEICHNUNGEN

MENÜ

Linkspfeil Icon
Rechtspfeil Icon
All Icon
bottom of page