top of page

Tel. 07532 6110

PROJEKTEINDRÜCKE

KONTAKT AUFNEHMEN

Kirchturm Sipplingen

Chef, Inhaber, Restaurator

Sebastian Schmäh

07532-6110

Jetzt anrufen

PROJEKTSTECKBRIEF

"

Nimm nicht das was du bekommst, sondern kämpfe um das was du willst.

Elias Biller

Abgerutschte Ziegel und somit Passantengefährdung waren die Gründe für die Prüfung des Kirchturms. Beauftragte Seilkletterer konnten erste Sofortmaßnahmen, wie die Sicherung der vom Absturz bedrohten Ziegel und die teilweise Befestigung schadhafter Ziegel, erledigen. Dies reichte jedoch bei Weitem für die Befreiung der Verkehrssicherungspflicht nicht aus. Die detaillierte Schadenskartierung zeigte deutlich, dass eine flächendeckende Renovierung des Kirchendachs notwendig war. Zudem standen weitere Aufgaben an, wie z. B. Überarbeitung des Glockenstuhls und der historischen Holzkonstruktion, Festigung und Teilerneuerung der Kupferbleche, Beseitigung von Schäden im Sandsteinbereich, Nachvergoldung der Uhrenzifferblätter sowie Renovierungsarbeiten an der Turmtreppe und des Turmaufgangs.


Der Kirchturm ist 58,50 Meter hoch und umfasst eine Dachfläche von 385 qm. Die Sanierung der Holzkonstruktion und der historischen Biberschwanzeindeckung wurde komplett von Holzbau Schmäh übernommen. Gut erhaltene Ziegel (zum Teil über 300 Jahre alt) wurden vorsichtig geborgen und bei der Neueindeckung wieder verwendet. 12.500 Ziegel mussten aufwendig in Form und Farbe nachproduziert werden. Dies geschah nach einem historischen Glasur- und Engobe-Verfahren bei der Firma JuRa Klinkerwerk, Julius Rall Leinfelden-Echterdingen. Um auf den Ziegeln die ursprünglich vorhandenen Färbungen widerzuspiegeln, wurden 15 verschiedene Glasuren hergestellt. Die Firstziegel wurden auf Basis des historischen Befundes speziell entwickelt, um Schäden durch Vermörtelung zu vermeiden und um die aktuelle Dachdeckernorm zu erfüllen. Ein Verlegeplan, bei dem das ursprüngliche Dachmuster eins zu eins erfasst wurde, wurde detailliert erstellt.


Die neu benötigten Glasuren konnten direkt auf den Bestand abgestimmt werden. Exakt nach dem Musterplan befestigten die Zimmermänner die alten und nachgefertigten Ziegel wieder auf der renovierten Dachkonstruktion. Der Sipplinger Kirchturm glänzt wieder über seiner Ortschaft und spiegelt sich auf dem Überlinger See wider.

Weitere Downloads und Presseartikel

Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg 2020

PROJEKTHELDEN:INNEN

Martin Herte

Baustellenleiter, Fenstermontage

Mike Kühls

Baustellenleiter

Lukas Theurich

Baustellenleiter, Fachkraft Restaurierung

Benjamin Wurster

Kranenmonteur, Baustellenleiter, Vertrauensperson "Baustellenleitung"

1. Platz Bundespreis in der Denkmalpflege: Das barocke Wohnhaus in Meersburg 

"Vom Allrounder zum Spezialisten". Artikel aus der Zeitschrift dach + holzbau. "Vom Allrounder zum Spezialisten".

Mehr lesen

Sanierungspreis 2019 Kategorie Dach

"Vom Allrounder zum Spezialisten". Artikel aus der Zeitschrift dach + holzbau.

Kirchturm Sipplingen
Verlauf

DACH

Glanzvolle Restaurierung

Kirchturm Sipplingen

Kirchturm Sipplingen

Arbeiten in knapp 60 Meter Höhe und eine Dachneigung von rund 80° waren die Herausforderungen. Über 300 Jahre alte Ziegel wurden wiederverwendet und 12.500 neue Ziegel nachproduziert und eingedeckt. Die Restaurierung des Kirchturms der Pfarrkirche St. Martin war für alle Beteiligten eine Herzensangelegenheit.

UNSERE PROJEKTAUSZEICHNUNGEN

MENÜ

Linkspfeil Icon
Rechtspfeil Icon
All Icon
bottom of page