top of page

Tel. 07532 6110

PROJEKTEINDRÜCKE

KONTAKT AUFNEHMEN

Rebmannshaus von 1662

Chef, Inhaber, Restaurator

Sebastian Schmäh

07532-6110

Jetzt anrufen

PROJEKTSTECKBRIEF

"

Erfolg zeigt sich durch Sekunden voller gezielter Taten, nicht durch Stunden leerer Worte.

Sebastian Schmäh

Abreißen sollte man es doch, da ja wohl nichts mehr zu retten sei. Das Haus stand über 15 Jahre lang leer. Es drang Wasser ins Innere und bestand Einsturzgefahr.


Die jahrhundertealte Nutzungsgeschichte im Inneren unter Modernisierung und Anpassung des Energiekonzeptes zu erhalten, stand während der gesamten Sanierungszeit im Vordergrund.

Das ehemalige Rebmannshaus ist heute in zwei Wohneinheiten eingeteilt, ca. 60 qm im Erdgeschoss und ca. 120 qm im Ober- und Dachgeschoss. Die Dämmung besteht aus einem innenliegenden Vollwärmeschutz an den Aussenwänden und einer Aufdach- und Gefachdämmung im Dachgeschoss. Ein behutsames Vorgehen war bei den Fenstern gefragt. Bestehende Kastenfenster wurden restauriert und von innen durch moderne Fenster für einen optimalen Wärme- und Schallschutz ergänzt. Wertvolle Ausstattungen, wie z. B. die Holzdecke in der blauen Stube, der Wandtäfer, der 200 Jahre alte Ofen, Holzbodendielen wurden ausgebaut, kartiert und eingelagert zur Sanierung und dem späteren Wiedereinbau. Die teils abfallenden Böden wurden absichtlich nicht begradigt. Wo es ging wurden traditionelle Techniken und Materialien eingesetzt. Eine neue Gasheizung und eine solarthermische Anlage wurden im Nebengebäude des Rebmannhauses installiert.


Die historische Bepflanzung rund um das Haus konnte nach bereichernden Gesprächen mit älteren Menschen aus Sipplingen aufgegriffen werden. Eine Dame, die in dem Haus aufgewachsen ist, erzählte mit strahlenden Augen wie sie Aprikosen aus dem Fenster der blauen Stube erntete. Heute wächst an gleicher Stelle ein Aprikosenbaum.

Familie Möhrle-Schmäh freut sich sehr, dass sie einem historischen Element ihrer Region die Chance geben dürfen, seine Geschichte auch in den nächsten Generationen zu erzählen.


Schwäbischer Heimatbund


Effizienzpreis Bauen und Modernisieren, Prämierungsstufe Gold in der Kategorie Modernisierung im Denkmalschutz


Fenster im Baudenkmal


Clayblog von Claytec - Baustoffe aus Lehm


50 Jahre Denkmalschutzgesetz - Beispiel Rebmannshaus

Video ansehen 


Weitere Downloads und Presseartikel

Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg 2020

PROJEKTHELDEN:INNEN

Sebastian Schmäh

Chef, Inhaber, Restaurator

Marc Möller

Projektleiter, Restaurator

Maximilian Held

Baustellenleiter, Fachkraft Restaurierung

Andreas Jaeger

Baustellenleiter, Fachkraft Restaurierung

Per Nylund

Leitung Elementierung, Ausbildung

1. Platz Bundespreis in der Denkmalpflege: Das barocke Wohnhaus in Meersburg 

"Vom Allrounder zum Spezialisten". Artikel aus der Zeitschrift dach + holzbau. "Vom Allrounder zum Spezialisten".

Mehr lesen

Sanierungspreis 2019 Kategorie Dach

"Vom Allrounder zum Spezialisten". Artikel aus der Zeitschrift dach + holzbau.

Rebmannshaus von 1662
Verlauf

RESTAURIERUNG, DACH, FENSTER, HOLZBAU

Ein Haus voller Geschichte und Auszeichnungen

Rebmannshaus von 1662

Rebmannshaus von 1662

Als Familie Möhrle-Schmäh 2013 das Rebmannshaus von 1662 entdeckte, lag der Stolz dieser vergangenen Zeiten im Verborgenen. Es entstand ein besonderes Projekt mit Rettungscharakter: Holzbau Schmäh übernahm die Bauleitung und Gesamtsanierung für das eigene Kulturdenkmal.

UNSERE PROJEKTAUSZEICHNUNGEN

MENÜ

Linkspfeil Icon
Rechtspfeil Icon
All Icon
bottom of page