denkmalpflegeKONKRET am 17.07.2026 auf dem Holzbau Schmäh Campus
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 9 Stunden

„Verstehen – bewerten – ertüchtigen von historischen Holzkonstruktionen“
denkmalpflegeKONKRET - eine Veranstaltungsreihe des denkmalnetzBW e. V.
Zeit & Ort
Freitag, 17. Juli 2026 von 13.00 bis max. 19.00 Uhr
Holzbau Schmäh, Torenstraße 1/1, 88709 Meersburg, Deutschland
Unter dem Titel „Verstehen – bewerten – ertüchtigen von historischen Holzkonstruktionen“ widmen wir uns einem zentralen Thema der praktischen Denkmalpflege. Eine denkmalgerechte Sanierung historischer Holzkonstruktionen erfordert ein tiefgehendes Verständnis des tragwerkplanerischen Systems. Sämtliche Ertüchtigungsmaßnahmen sollten gezielt an die vorhandenen Gegebenheiten angepasst werden, um die wertvolle Bausubstanz bestmöglich zu erhalten. Dabei gilt es, mit minimalen Eingriffen sowohl technische als auch wirtschaftliche und gestalterische Anforderungen zu erfüllen, sodass der Charakter und Wert des Bauwerks bewahrt werden.
Vier Referenten freuen sich auf Sie:
Prof. Stefan Krötsch: Architekt mit eigenem Büro in München und Konstanz, Hochschullehrer an der HTWG Konstanz: "Historische Fachwerkkonstruktionen kennen und verstehen"
Prof. Dr. Markus Faltlhauser, Tragwerksplaner mit eigenem Büro in Reutlingen und Villingen-Schwenningen, Hochschullehrer an der HTWG Konstanz: "Tragwerke aus Holz analysieren, bewerten und berechnen"
Ferdinand M. Schäfer, Architekt mit eigenem Büro in Schwäbisch Hall und Hamburg: "Kosten, Ausschreibung und Förderung von Holzbauarbeiten"
Sebastian Schmäh, Zimmermeister und Restaurator, Inhaber von Holzbau Schmäh: "Die Baupraxis von Ertüchtigungen"








Kommentare