Holzbau Schmäh bei Summer School
- geiger204
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Im Expertenteam bei Workshop zur Denkmalpflege
Holzbau Schmäh zählt als einziger Handwerksbetrieb zu den Experten der Summer School „Eine Zukunft für den Saalgarten“, die vom 21. bis zum 27. Juli im Kloster Bronnbach bei Wertheim stattfindet. Der interdisziplinäre Workshop mit Fachleuten aus den unterschiedlichsten Bereichen der Denkmalpflege ist laut Sebastian Schmäh „ein Probelauf“ für einen Masterstudiengang in der Denkmalpflege, der in Stuttgart entstehen soll.
Das Ziel der Summer School ist, eine bewahrende zukünftige Nutzung des barocken Saalgartens im ehemaligen Zisterzienserkloster Bronnbach zu entwickeln. Das einwöchige Angebot richtet sich an maximal 25 Studierende der Architektur, Kunstgeschichte, Konservierung, Restaurierung, Archäologie, Ingenieurswissenschaften und Naturwissenschaften sowie an Restauratorinnen und Restauratoren des Master Professional für Restaurierung im Handwerk.
Der Austausch zwischen Handwerk und Akademikern, insbesondere die Vernetzung von handwerklicher und akademischer Ausbildung, ist für den Chef von Holzbau Schmäh seit langem eine Herzensangelegenheit. Deshalb unterstützt er sowohl die Summer School als auch den anvisierten Masterstudiengang. „Wir können alle nur voneinander lernen und profitieren“, ist Sebastian Schmäh überzeugt.
Das Objekt Saalgarten soll aus dem Blickwinkel verschiedener Disziplinen heraus bearbeitet werden, teilen die Veranstaltenden der Summer School mit. „Dazu zählen Methoden der digitalen Baudokumentation zur Erstellung von Plangrundlagen, eines Raumbuches, der Erfassung und Bewertung der Bausubstanz mittels restauratorischer und naturwissenschaftlicher Materialidentifikation und deren Kartierung sowie Archivalienforschung zur Bau- und Veränderungsgeschichte. Ziel ist die Erstellung eines mit der Denkmalpflege abgestimmten Nutzungskonzepts.“ Die Ergebnisse würden am Ende der Summer-School-Woche der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert.
Die Summer School, die vom Land Baden-Württemberg gefördert wird, ist eine Veranstaltung der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart in Kooperation mit dem denkmalnetzBW e.V., dem Landesamt für Denkmalpflege Baden-Württemberg, dem Institut für Architekturgeschichte der Universität Stuttgart, dem Institut für Kunst- und Baugeschichte am Karlsruher Institut für Technologie sowie Vertretern aus dem Handwerk und insbesondere dem Main-Tauber-Kreis mit dem Kloster Bronnbach.
Weitere Infos: hier nachlesen
Comentarios