Tel. 07532 6110

PROJEKTEINDRÜCKE

KONTAKT AUFNEHMEN

Komethof Salem-Neufrach

Projektleiter, Restaurator

Thomas Herrmann

07532-37996-91

Jetzt anrufen

PROJEKTSTECKBRIEF

"

Verbringe nicht die Zeit mit der Suche nach einem Hindernis! Vielleicht ist keines da.

Manfred Jäckle


Eine missratene Sanierung in den 1990er Jahren hatte am Fachwerk enorme Schäden verursacht. Die mit Acrylfarbe ruinierten Balken mussten mit Leinölfarbe neu aufgebaut werden. Für den Innenausbau haben wir uns aufgrund seiner positiven Eigenschaften für einen baubiologisch wertvollen Lehmputz entschieden. Wichtig war uns, die historische Biberschwanzeindeckung und die Täferdecke zu erhalten. Ein Brandschutzkonzept wurde zudem entwickelt.

Der Spagat zwischen den Wohnanforderungen der Eigentümerfamilie und dem Denkmalschutz wurde mit Auszeichnung gemeistert.


Lesen Sie mehr auf Sanierungspreis.de


Film zu Sanierungspreis Kategorie Holz 2016


Artikel im Südkurier 20.11.2016

Weitere Downloads und Presseartikel

Denkmalschutzpreis Baden-Württemberg 2020
Download Icon

PROJEKTHELDEN

Thomas Herrmann

Projektleiter, Restaurator

Andreas Jaeger

Baustellenleiter, Fachkraft Restaurierung

Maximilian Held

Baustellenleiter, Fachkraft Restaurierung

Per Nylund

Meister in Ausbildung

1. Platz Bundespreis in der Denkmalpflege: Das barocke Wohnhaus in Meersburg 

"Vom Allrounder zum Spezialisten". Artikel aus der Zeitschrift dach + holzbau. "Vom Allrounder zum Spezialisten".

Mehr lesen

Sanierungspreis 2019 Kategorie Dach

"Vom Allrounder zum Spezialisten". Artikel aus der Zeitschrift dach + holzbau.

Komethof Salem-Neufrach
Verlauf

RESTAURIERUNG

Ein Meisterstück: Neuer Glanz für altes Juwel

Komethof Salem-Neufrach

Komethof Salem-Neufrach

Die ehemalige Schmiede aus dem frühen 18. Jahrhundert gehörte einst zum Kloster Salem. Handwerkliches Können, tiefgreifendes Fachwissen und die Liebe zum Detail waren unabdingbar für das Gelingen der Restaurierung. Holzbau Schmäh wurde für die Sanierung des Komethofs mit dem bundesweiten Sanierungspreis 2016 Holz ausgezeichnet.

Bei "Kleinigkeiten" zur Stelle
Haltbarkeit um min. 200 Jahre verlängert
"Drum prüfe, wer sich ewig bindet "
Voller Durchblick
Alles unter 
Dach und Fach 
aus einer Hand

PROJEKTLEISTUNGEN

UNSERE PROJEKTAUSZEICHNUNGEN

Holzstruktur-Newsletter

HOLZBAU SCHMÄH Newsletter

Jede Menge Tipps und Inspiration in unserem Newsletter

Brief-Icons
Logo Holzbau-Schmäh

HOLZBAU SCHMÄH

Schützenstrasse 5
D-88709 Meersburg

Fon +49(0) 7532-6110
info@holzbau-schmaeh.de

ÖFFNUNGSZEITEN

Mo-Fr: 7.30 Uhr - 12.30 Uhr
           13.30 Uhr - 17.30 Uhr
Sa-So: geschlossen


ANFAHRT GOOGLE MAP

Qualitätssiegel 150 Jahr

MENÜ

Linkspfeil Icon
Rechtspfeil Icon
All Icon
Icon-Schliesen

MENÜ